Die Bauernzeitung wird künftig von Claudia Duda (54) geführt. Zum 1. Januar 2024 übernimmt die erfahrene Blattmacherin und studierte Volkswirtin die Leitung der Chefredaktion

Die gebürtige Thüringerin hat als Reporterin und später als Regionalleiterin beim Oranienburger Generalanzeiger langjährige Erfahrungen im Print- und Online-Bereich gesammelt. Zuletzt war sie als Brandenburg-Chefin und Mitglied der Chefredaktion für die Märkische Oderzeitung und die Lausitzer Rundschau tätig und hat dort die digitale Transformation an entscheidender Stelle ins Team getragen.

„Wir freuen uns, mit Claudia Duda eine Chefredakteurin gefunden zu haben, die gleichermaßen über Print- und Onlinemedienexpertise verfügt und damit die Bauernzeitung inhaltlich entscheidend weiter entwickeln kann“, so Lothar Meier, Geschäftsführer der dbv network GmbH.

Dank ihrer journalistischen und privaten Verwurzelung kennt Claudia Duda die Anliegen der Zielgruppe der Bauernzeitung sehr gut: „Die Bauernzeitung hat große Relevanz für die Landwirte und Landwirtinnen in den ostdeutschen Bundesländern. Davor habe ich Respekt. Ich kenne Ostdeutschland mit seiner besonderen Historie und den Entwicklungen nach 1990. Es ist mir ein Anliegen, die Sorgen und Nöte der Landwirtinnen und Landwirte im Osten aufzuzeigen, sie ernst zu nehmen und im Austausch mit Politik und Verbänden nach Lösungen zu suchen. Darüber hinaus wollen wir den Leserinnen und Lesern mit der Bauernzeitung Orientierung geben und Antworten auf wichtige Fragen liefern.“

Der bisherige Chefredakteur Ralf Stephan (64) widmet sich künftig verstärkt agrarpolitischen Fachthemen und setzt als Autor Akzente. Unter seiner Leitung hatte sich die Bauernzeitung maßgeblich zu einer wichtigen und relevanten Stimme der Landwirtschaft in den ostdeutschen Regionen entwickelt. Für sein insgesamt mehr als 15-jähriges erfolgreiches Engagement als Chefredakteur und sein aktives Mitwirken am gelungenen Führungswechsel spricht ihm die Unternehmensführung ihren herzlichen Dank aus.

 

Die Bauernzeitung ist ein wöchentlich erscheinendes Agrar-Fachmedium. Hauptverbreitungsgebiet der Bauernzeitung sind die fünf östlichen Bundesländer Deutschlands. Herausgebendes Medienhaus ist die dbv network GmbH mit Sitz in Berlin.

Kontakt

Ute Janke
Redaktion Bauernzeitung
dbv network GmbH
Wilhelmsaue 37
10713 Berlin
E-Mail: bauernzeitung@bauernzeitung.de