Pressemitteilung | Berlin | 21. Januar 2021

Imkern ist seit einigen Jahren ein regelrechtes Trendhobby, umso wichtiger ist es,
dass Wissen dazu verständlich aufbereitet und überall verfügbar ist. „Viel Imkereiwissen lässt sich problemlos online erwerben. Mit Dr. Pia Aumeier und Sebastian Faiß haben wir zwei Experten, die fachlich und didaktisch hoch versiert durch die Welt des Imkerns führen“, beschreibt Silke Beckedorf, Chefredakteurin des Deutschen Bienen-Journals, das neue Angebot.

Logo Imkerling

Zum Start bietet die Akademie zwei Kurse an: einen Imker-Einsteigerkurs, bestehend aus acht Modulen, mit Dr. Pia Aumeier. Darin vermittelt die Bienenwissenschaftlerin und langjährige Autorin des Deutschen Bienen-Journals alles, was für den Start in die Imkerei nötig ist, wie Bienen tierschutzgerecht gehalten und Honig korrekt geerntet werden. Der zweite Kurs, Imkern in Großraumbeuten mit Sebastian Faiß, besteht aus zwölf Modulen. In ihm begleitet der Imkermeister die Lernenden Monat für Monat durch das Imkerjahr.
Das Kursangebot des Imkerlings wird sukzessive ausgebaut werden. Es entsteht in Zusammenarbeit mit Experten und passionierten Imkern, die unterschiedliche Betriebsweisen lehren. Auch Spezialwissen zu Themen wie Wachs, Bienenprodukte oder Wildbienen wird zukünftig in der digitalen Bienenakademie vermittelt.

Im Laufe der Zeit soll so ein breites Kursangebot entstehen, das die Vielfalt der Imkerei widerspiegelt.
Imkerling ist ein Angebot der dbv network GmbH, einem Medienhaus der grünen Branche. In Zusammenarbeit mit eLeDia – eLearning im Dialog haben wir ein didaktisches und hochwertiges Lernprogramm entwickelt. Die Plattform basiert auf der Software Moodle, einer weltweit führenden Lernplattform für kooperative Lehr- und Lernmethoden von über 100.000 Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.imkerling.de
Wir freuen uns über die Veröffentlichung in Ihren Medien und einen entsprechenden Beleg.

Imkerling – Die Akademie für Bienenfreunde bietet online Kurse für ImkeranfängerInnen und Fortgeschrittene an.